Highlights

Ein Projekt von:

Die Immprinzip-Story geht weiter!

Nachhaltigkeit im Bau mit hoher Wohnqualität muss kein Widerspruch zu bezahlbarem Wohnraum sein! Wir müssen uns alle mehr Mühe geben die richtigen Lösungen für die anstehenden Aufgaben zu finden. Konventionelles Bauen ist schlecht für das Klima und gleichzeitig sind wir konfrontiert mit immer weiter steigenden Preisen für Wohnen bei knapper werdendem Wohnraum. Hier sind konzertierte Aktionen gefragt und der Mut neue Wege zu gehen. Unsere Holz-Hybridbauweise spart Tonnen an CO2 und legt den Fokus auf nachwachsende Rohstoffe, wie z.B. die Dämmung mit Holzweichfaser statt mit der Altlast von morgen. Die Landesförderung mit günstigen Krediten und klaren Regeln für Mietpreisobergrenzen hilft enorm bei der Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum.

Zwischenüberschriften sind Gut

Und die Mühe hat sich gelohnt! Seit Sommer 2022 liegt die Baugenehmigungen vor und wir sind fleißig dabei das Gelände zu erschließen. Zudem investieren wir derzeit rund 50 Millionen EUR in den Bau von über 160 Wohnungen in der ehemaligen Werkhalle (WA2) und für den Bau einer Quartiersgarage (WA1).

Das Besondere: Die Wohnungen entstehen als Haus-in-Haus Neubau in einer ehemaligen Fabrikhalle. Dieses Architekturhighlight zeigt auch in den Wohnungen noch coole Relikte aus der Gleisfabrik-Zeit wie Beispielswiese das große Stahlfachwerk. Bereits im April können die ersten Mieter im ersten Bauabschnitt von WA2 einziehen und im September werden alle 5 Bauabschnitte fertiggestellt sein.

Infos zum Download